So stärken Sie das psychische Immunsystem Ihres Kindes - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi
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So stärken Sie das psychische Immunsystem Ihres Kindes

Lesedauer: 4 Minuten

Seelische Widerstandsfähigkeit lässt sich trainieren, ganz einfach im Alltag. Wie das funktioniert? Wir haben drei einfache und alltagstaugliche Resilienz-Übungen für Eltern zusammengestellt.

Text: Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund
Bild: Kate Parker

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Manche Menschen pustet ein Lüftchen um, andere trotzen Orkanen. Resilienz nennt die Wissenschaft jene Widerstandsfähigkeit, die Menschen Krisen meistern und ein gutes Selbstwertgefühl bewahren lässt. Wie können Kinder diesen besonderen Schutz der Seele erwerben? Die gute Nachricht: Resilienz ist lernbar. Doch wie entsteht sie? Und was können Eltern dafür tun? 

Die Psychologen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund haben drei einfache Übungen zusammengestellt, die die seelische Widerstandsfähigkeit bei Kindern fördern.  

Übung 1: Wenn dich etwas belastet, dann schreib es auf

  • Was passiert, wenn jemand an fünf Tagen für jeweils 15 Minuten beschreibt, was ihn belastet, und dabei seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lässt?

Die Forschung zum expressiven Schreiben zeigt: sehr viel!

Diese simple Übung verbesserte die Stimmung und das Wohlbefinden. Darüber hinaus konnten Forscher eine Menge zusätzlicher Effekte feststellen, die man fast nicht für wahr halten könnte, wenn sie nicht so gut abgesichert wären: Eine Stärkung des Immunsystems und weniger Arztbesuche konnten sogar über ein Jahr nach der Schreibwoche noch festgestellt werden.

Wie positiv sich das Schreiben auf die Seele auswirkt und welche Schreibtricks helfen, lesen Sie im ganzen Artikel. Dort finden Sie alle drei Übungen mit vielen praktischen Tipps, die Kindern helfen, ihre Resilienz zu stärken. 

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