Desktop juul neu 1130x500 neu ir
Elternblog

Wenn Kinder keine Freunde finden

Für Eltern ist es nicht einfach mitanzusehen, wenn ihre Kinder keine Freunde finden. Jesper Juul sagt, was sie in einer solchen Situation tun können – und was nicht. 
Eine Mutter fragt: Wir sind eine vierköpfige Familie und leben auf dem Land. Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren verheiratet und wir haben zwei wunderbare Kinder. Unser Sohn Nicolas ist 14 und unsere Tochter Luisa ist 11 Jahre alt. Leider haben unsere Kinder nur wenige Freunde. Nicolas geht in die Oberstufe. Nach dem Unterricht macht er nur selten mit Kollegen ab. Mein Mann und ich laden immer wieder Freunde mit gleichaltrigen Kindern zu uns ein, beispielsweise für einen Kinoabend oder zum Eisessen, aber die Initiative kommt immer von uns, nie von unserem Sohn. Auch Luisa ist nicht sehr kontaktfreudig. Sie ist ein bisschen schüchtern und meidet den Kontakt mit ihren Klassenkameradinnen. 
Es ist wichtig, einen guten
Freund oder eine gute
Freundin zu haben – es ist
aber nicht notwendig,
viele Freunde zu haben.
In der Pause ist sie viel lieber mit Jungs zusammen. Früher hatte sie einen guten Schulkollegen, doch heute ist dieser lieber mit seinen Jungs zusammen als mit Luisa. Wie Nicolas hat auch Luisa keine Schulprobleme. Viele gleichaltrige Kinder haben Freunde und verbringen ihre Freizeit in Gemeinschaft, veranstalten Übernachtungspartys oder gehen Minigolfen. Unsere nicht. Das macht mich traurig. Ich habe den Eindruck, dass unsere Kinder an der Seitenlinie stehen, während andere Kinder ihr Sozialleben geniessen. Manchmal frage ich mich, ob wir als Eltern etwas falsch gemacht haben. Ich wünsche mir so sehr, dass unsere Kinder gesellschaftlich und sozial besser integriert sind. Ich finde das für die Entwicklung sehr wichtig. Können Sie mir Tipps geben, wie ich meine Kinder darin unterstützen kann, Freunde zu finden?

Anzeige
0 Kommentare

Zugehörige Tags

Hat Ihnen unser Artikel gefallen? Unterstützen Sie unser Engagement für Eltern mit einer Spende!

Diesen Artikel kommentieren