Konzentration und Aufmerksamkeit: Was ist das eigentlich? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Konzentration und Aufmerksamkeit: Was ist das eigentlich?

Lesedauer: 6 Minuten
Spielerisch werden im Kindergarten verschiedenste Kompetenzen geschult, die die Kinder auf die Schule vorbereiten und die für das Leben wichtig sind – unter anderem die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas zu lenken, zuzuhören und sich zu konzentrieren. Doch was ist eigentlich Konzentration? Und wovon hängt es ab, ob sich ein Kind konzentrieren kann?
Der Kognitionspsychologe Michael Posner und sein Team haben jahrzehntelang zur Frage geforscht, wie Aufmerksamkeit funktioniert – und dabei immer wieder bildgebende Verfahren zu Hilfe genommen. Sie entdeckten im Gehirn drei Netz­werke, drei Aufmerksamkeitssys­teme, die jeweils Teilbereiche unserer Aufmerksamkeit steuern:
Artikel kostenlos weiterlesen

Gratis registrieren und profitieren:

  • Begrüssungsgeschenk
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Artikel speichern & später lesen
  • Teilnahme an Verlosungen
Sie sind noch nicht registriert? Hier geht's zur Registration