Verbessern digitale Angebote die Lesekompetenz? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Verbessern digitale Angebote die Lesekompetenz?

Auf diese und drei weitere Fragen gibt das Kapitel «Bildung und Medien» des Dossiers «100 Fragen – 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.

Fragen und Umsetzung: Thomas Feibel
Bilder: Joël Hunn

Wie verändert künstliche Intelligenz das Lernen in der Schule?

Unter Stichworten wie artifizieller Intelligenz beziehungsweise künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen passiert heute eine regelrechte technische Revolution. Computer und Maschinen nehmen uns immer mehr Routineaufgaben ab.

Schon die heutigen Arbeitsmarktstatistiken zeigen, dass immer stärker Kompetenzen gefragt sind, die nicht einfach von einem Computer übernommen werden können. Dazu gehören vor allem Kreativität, Problemlösen, soziale und emotionale Fähigkeiten.

In der Schule sollte dementsprechend mehr Wert auf Lernformen gelegt werden, mit denen man genau diese Kompetenzen erwerben kann. Bildung der Zukunft kann auch heissen, im Tandem mit dem Computer zu arbeiten. In der Schule geht es darum, Kindern die nötigen Kompetenzen mitzugeben, damit auch in Zukunft Menschen statt Maschinen den Ton angeben.
Dominik Petko

Stefan Aufenanger

Wie wichtig ist es für Kinder, Programmieren zu lernen?

Ich denke, dass Programmieren in der gesellschaftlichen Bedeutung überbewertet wird. Wir haben es immer stärker mit Systemen zu tun, die sich selbst entwickeln und die eigene Programmierkenntnisse unnötig machen. Die Forderung, ab der ersten Klasse Informatik als Fach einzuführen, halte ich für übertrieben. Programmieren muss für Kinder ein Angebot sein, an dem sie vor allem Spass haben. Wann dafür ein sinnvoller Zeitpunkt ist, hängt vom Kind und seiner Entwicklung ab.
Stefan Aufenanger

Warum sollte ich mit meinem Kind heute noch eine Bibliothek besuchen?

Es gibt unzählige Angebote, um den Umgang mit digitalen Medien zu fördern: Maker-Spaces, Gaming und Coding, digitales Vorlesen und Story­telling, Podcast- und Filmworkshops, Virtual und Augmented Reality für alle.

Viele Programme zur Schärfung der Medienkompetenz werfen auch einen Blick hinter die Medienkulissen, sensibilisieren junge Menschen für Datenschutz, Privatsphäre und persönliche Auswirkungen des Medienkonsums. Diesbezügliche Denkanstösse aus der Bibliothek werden oft eher aufgenommen als aus dem Elternhaus.
Heike Ehrlicher, Direktorin des Schweizer Bibliotheksverbandes Bibliosuisse

 Können digitale Angebote helfen, die Lesekompetenz zu verbessern?

Überall dort, wo eine Fertigkeit gezielt und individuell trainiert werden muss, scheinen mir digitale Angebote sinnvoll, zum Beispiel, wenn es um das Erlernen des Grundwortschatzes geht. Sie können Lehrpersonen entlasten und sind auch für viele Schülerinnen und Schüler hoch motivierend, weil diese sofort ein Feedback auf ihre Leistung erhalten. Für den Literaturunterricht gibt es noch keine überzeugenden digitalen Angebote.
Christine Tresch

100 Fragen und 100 Antworten: Hier erfahren Sie mehr über die Expertinnen und Experten aus unserem grossen Mediendossier.

Lesen Sie mehr zum Thema Medienerziehung:

War früher wirklich alles besser?
Wie lange sassen wir einst selbst vor TV und Radio? Um den Medienkonsum unserer Kinder zu verstehen, hilft ein Rückblick.
Tiktok als Einstiegsdroge?
Immer öfter werden Rauschmittel in sozialen Netzwerken glorifiziert. Mit fatalen Folgen für Kinder und Jugendliche. Wie Eltern diesem Trend begegnen sollten.
Advertorial
Ein Baby-Outfit von C&A: süss, praktisch und kuschelweich
Eltern zu sein bedeutet, die Liebe in ihrer ganzen Intensität zu erleben. C&A ist hier, um Sie mit bequemer und pflegeleichter Baby-Kleidung auf diesem Weg zu begleiten.
Was tun, wenn die Tochter sich im Netz sexy zeigen will?
Auf diese und acht weitere Fragen gibt das Kapitel «Sex und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Schadet Tiktok unserem Kind?
Auf diese und sieben weitere Fragen gibt das Kapitel «Soziale Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was tun, wenn das Kind keine Bücher lesen will?
Auf diese und sieben weitere Fragen gibt das Kapitel «Lesen und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was ist Twitch?
Auf diese und sechs weitere Fragen gibt das Kapitel «Fernsehen und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Ab wann ist ein Kind spielsüchtig?
Auf diese und zehn weitere Fragen gibt das Kapitel «Gaming» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Welche Rolle haben Influencer?
Auf diese und drei weitere Fragen gibt das Kapitel «Einflüsse und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Kann ein Kind heute noch ohne digitale Medien aufwachsen?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Medienkompetenz» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Wie kann ich mein Kind für Datenschutz sensibilisieren?
Auf diese und acht weitere Fragen gibt das Kapitel «Sicherheit und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was tun, wenn das Kind im Netz gemobbt wird?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Gefahren und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Ab wann spricht man von einer Smartphone-Sucht?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Gesundheit und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.