Funktioniert Multitasking?

Telefonieren beim Kochen, vor dem Fernseher Hausaufgaben machen oder Musik hören und nachdenken – wir betreiben ständig Multitasking. Zumindest glauben wir das. Simultan ausgeführte Tätigkeiten führen aber zu erheblichen Konzentrations- und Leistungsverlusten. Und besonders bei Kindern auch zu Kopfschmerzen und Frust. Glauben Sie nicht? Wir haben hier einen Multitasking-Test für Sie.
Es ist Zeit für Hausaufgaben. Der Sohn sitzt an seinem Schreibtisch, hat den Stift in der Hand und scheint zu rechnen. Doch andauernd piept sein Smartphone, er tauscht Stift gegen Handy und antwortet seinen Freunden. Das gut gemeinte «So kannst du dich nicht konzentrieren» will er nicht hören, und versichert: «Ich kann doch Multitasking.»

Gut möglich, dass er davon überzeugt ist – immerhin wird ihm dieses Multitasking überall vorgelebt. Meistens ist es eine bestimmte Art von Medienkonsum, dem die Erwachsenen scheinbar nebenher nachgehen. Doch Kinder und Jugendliche sind sehr leicht ablenkbar. Das liegt daran, dass ihr Frontalkortex noch nicht voll ausgebildet ist. Dieser Bereich des Gehirns ist unter anderem dafür zuständig, verschiedene Ziele zu koordinieren und die eigene Handlung zu planen. Der Frontalkortex erreicht im Schnitt erst bei 18-Jährigen seine volle Grösse. Bis das jugendliche Gehirn gelernt hat, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, braucht es viel Übung und wenig Ablenkung. Das heisst, auch wenn es der Nachwuchs nicht gerne hört: Beim Lernen den Fernseher und das Radio ausmachen und das Handy ausser Reichweite legen. Manche Experten raten sogar, dass man 30 Minuten vor und nach den Hausaufgaben keine Medien bedienen sollte: «Das Gehirn braucht Zeit, damit das Gelernte gespeichert werden kann», heisst es bei der Aufgabenhilfe der Stadt Zürich.

Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren