Was tun, wenn Kinder sich schnell zurückgewiesen fühlen? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Was tun, wenn Kinder sich schnell zurückgewiesen fühlen?

Lesedauer: 5 Minuten

Es gibt Kinder, die unter einer starken Angst leiden, zurückgewiesen zu werden. Es ist wichtig, ihnen zu helfen, diese Furcht abzubauen – sonst fällt es ihnen ­immer schwerer, Freunde zu finden.

Text: Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler
Bilder: Kostas Maros / 13 Photo

Annika laufen die Tränen übers Gesicht. Stockend erzählt sie ihrer Mutter vom Drama in der grossen Pause. Emily hat die ganze Zeit mit Sarah gespielt: «Dabei bin ich doch Emilys beste Freundin!» Die Mutter nimmt sie in den Arm: «Es ist wirklich nicht in Ordnung, wenn sie dich so ausschliessen! Unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes!»

Was Annikas Mutter nicht weiss und nicht erfragt: Annika wurde gar nicht ausgeschlossen. Als Annika sah, dass ihre beste Freundin Emily mit einem anderen Kind in die Pause geht, war sie dermassen gekränkt und enttäuscht, dass sie während der ganzen Pause schmollend in einer Ecke stand, eifersüchtige Blicke auf Emily und Sarah warf und den Rest des Vormittags kein Wort mehr mit ihrer Freundin sprach.

Kinder wie Annika fürchten sich ständig davor, zurückgewiesen zu werden.

Annika leidet immer wieder darunter, dass sie von anderen Kindern nicht beachtet oder zurückgewiesen wird. Sie zeigt eine Tendenz, die beim Aufbau und bei der Pflege von Freundschaften zu einem enormen Hindernis werden kann. In der ­Psychologie spricht man von einer hohen «rejection sensitivity», im Deutschen oft als Zurückweisungsempfindlichkeit bzw. -sensibilität beschrieben. 

Artikel kostenlos weiterlesen

Gratis registrieren und profitieren:

  • Begrüssungsgeschenk
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Artikel speichern & später lesen
  • Teilnahme an Verlosungen
Sie sind noch nicht registriert? Hier geht's zur Registration

Mehr zum Thema Freundschaft:

Advertorial
Mit Kind und Kegel in die Sonne
Ultrasun – Sonnenschutz für Baby, Kind und die ganze Familie.
Freizeit
Eine kühle Erfrischung in den Bergen
Wie familienfreundlich sind die malerischen Bergseen der Schweiz? Unsere Ausflugtipps für Eltern zum Cauma- und Crestasee, Oeschinensee und mehr.
Freizeit
Ferienspass im Pestalozzi-Kinderdorf: Neue Feriencamps 2021
2021 organisieren die Stiftungen Elternsein &Kinderdorf Pestalozzi Feriencamps für Kids und ermöglichen Kindern aus einkommensschwachen Familien schöne Ferien.
Familienleben
Über Kinderfreundschaften
Ein guter Freund ist für unseren Kolumnisten nichts anderes als für seine Tochter: einer, mit dem man gut spielen kann.
Familienleben
Eine wunderbare Quarantäne-Freundschaft
Wie der Lockdown eine Pensionärin und einen kleinen Jungen über den Zaun hinweg ins Gespräch brachte.
Video
Wofür bist du deinen Eltern dankbar?
In der Serie «Und was denkst du?» befragen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund Jugendliche rund um die Themen Schule, Eltern, Freundschaft und Zukunft.
Video
Wer ist deine Lieblingslehrerin?
In der Serie «Und was denkst du?» befragen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund Jugendliche rund um die Themen Schule, Eltern, Freundschaft und Zukunft.
Blog
Der erste feste Freund zu Besuch
Der alleinerziehende Vater Andreas B. hielt es für eine tolle Idee, den Freund der Tochter nach Hause einzuladen. Er ahnte nicht, worauf er sich einliess ...
Elternbildung
«Versuchen Sie nicht, Ihrer Tochter alles abzunehmen!»
Immer mehr Eltern wollen Kinder vor negativen Erfahrungen schützen und leiden mit ihnen mit. Das ist nicht gut für die Kinder, sagt Jesper Juul.
Elternbildung
Was tun, wenn mein Kind schlecht beeinflusst wird?
Was tun, wenn das «Problemkind» der Nachbarschaft der beste Freund des Sohnes zu werden droht? Jesper Juul gibt einer verzweifelten Mutter Ratschläge.
Gesundheit
Wie schüchterne Kinder Freunde finden
Schüchterne und introvertierte Kinder haben Mühe mit der Kontaktaufnahme. So können Eltern sie dabei unterstützen, Freunde zu finden.
Blog
Freundschafts-Protokolle: «Sie halten uns für Schwestern!»
Die zwei 14-Jährigen, Giulia und Katja, kennen sich schon ewig. Sie erzählen, weshalb sie oft als Geschwister angesehen werden...
Blog
Wenn Kinder keine Freunde finden
Für Eltern ist es nicht einfach mitanzusehen, wenn ihre Kinder keine Freunde finden. Jesper Juul sagt, was sie in einer solchen Situation tun können.