Coronavirus: 10 Fragen – 10 Antworten für Eltern

Durch den rasanten Anstieg der Corona-Infizierten steigt die Verunsicherung in den Schweizer Haushalten. Was beschäftigt Eltern, deren Kinder jetzt zuhause sind? Die 10 drängendsten Fragen und Antworten rund um das Coronavirus lesen Sie hier.
Mit der Schliessung der Schulen stellen sich für Eltern mit schulpflichtigen Kindern neue Herausforderungen. Was ist jetzt noch erlaubt, was nicht mehr? Wie verhalte ich mich als Mutter oder Vater und wie halte ich mein Kind von der Risikogruppe fern? 10 Fragen – 10 Antworten:

  • Wie gelingt es mir, meinen Kindern im Homeoffice gerecht zu werden und nicht ständig vor ihnen am Handy zu sein oder vor dem Computer zu sitzen?
    Bei Eltern, die beide die Möglichkeit zu Homeoffice haben, lohnt sich eine Aufteilung der Kinderbetreuung. Wem diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, sollte wenn möglich in einem separaten Zimmer arbeiten und Spiel- sowie Bewegungspausen mit den Kindern einplanen. Aktuelle Tipps dazu gibt es unter zdf.de.
     
  • Darf mein Kind noch auf den Spielplatz?
    Bis jetzt dürfen Kinder noch auf den Spielplatz, solange sie sich mit ihren bisherigen Freunden treffen. Kritisch seien neue Gruppenkonstellationen. Empfohlen wird jedoch in möglichst kleinen Gruppen, und besser im Garten als auf dem Spielplatz zu spielen, wie deutschlandfunkkultur.de schreibt.
     
  • Muss ich wirklich Hamsterkäufe tätigen für meine vierköpfige Familie?
    Die Ausbreitung des Coronavirus löst bei vielen Angst vor Versorgungsengpässen aus. Gehortet wird vor allem Nudeln und Toilettenpapier. Ist das nötig und sinnvoll? Ein Ernährungswissenschaftler erklärt im Video auf focus.de, was und wie viel man zuhause haben sollte, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren