Die besten Apps zum Abschalten - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Die besten Apps zum Abschalten

Wie kommt man zur Ruhe, wenn rundherum das Chaos tobt? 7 Apps und Tipps, wie man zu mehr Gelassenheit im Familienalltag kommt.

Text: Birgit Weidt
Bild: istockphoto

7Mind

7Mind bietet geführte Meditationen mit Audioerklärungen an, die beispielsweise helfen, Wut zu überwinden oder in den Schlaf zu finden. www.7mind.de

Ten Percent Happier

Die Macher von Ten Percent Happier haben ­mithilfe von Studien herausgefunden, dass Meditation die Zufriedenheit um zehn Prozent steigern kann – und entsprechende Übungen entwickelt. www.tenpercent.com (Englisch)

Calm

Angst, Schlafprobleme, Stress: Die Atemübungen, Klänge und geführten Meditationen sind auf diverse Lebensbereiche zugeschnitten. www.calm.com/de

Die Achtsamkeit App

Über 300 stille und geführte Meditationen für jede Uhrzeit und Stimmung. iOS und Android: Die Achtsamkeit App

Du hast Pause

Geführte, zehnminütige Entspannungseinheiten zu Themen wie Elternsein, Arbeit oder Schlaf. www.duhastpause.com

Headspace

In Häppchen von zehn Minuten bietet Headspace eine zehnteilige Einführung in die Meditation. Animationen zeigen, wie unser Gehirn funktioniert und wir Blockaden lösen können. www.headspace.com (Englisch)

MyLife

Diese App punktet durch klare Anleitungen, übersichtliches Design und eine Prise Humor. Übungen werden auf Basis der persönlichen Gemütslage empfohlen – auch für Kinder. www.my.life (Englisch)

Birgit Weidt
Birgit Weidt ist Journalistin und Buchautorin und lebt in Berlin. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter sowie Grossmutter.

Alle Artikel von Birgit Weidt

Lesen Sie mehr zum Thema Stress:

Elternblog
Plötzlich hat Mama frei
Keine Familien- und keine Arbeitszeit: Seit kurzem hat unsere Autorin am Mittwoch Vormittag frei und ist ein wenig überfordert mit dieser neuen Freiheit. Hilfe!
Familienleben
Mental Load: Was tun gegen den Stress im Kopf
3 Fragen an Patricia Cammarata, Bloggerin von dasnuf.de, Buchautorin und Mutter. Ende Juni erscheint ihr neues Buch «Raus aus der Mental-Load-Falle».
Advertorial
Süsse Bescherung, die Freude macht
Advent, Advent! Ah, meine Lieblings-Backzeit! Ich backe ja das ganze Jahr über leidenschaftlich gerne, aber die Vorweihnachtszeit ist definitiv die schönste, da gibt es kein Halten! Was gibt es Besseres als Guetzliduft, der aus dem Backofen strömt und die ganze Küche erfüllt? Meinen Kindern bereitet es auch grossen Spass, zusammen mit Mama die Guetzli auszustechen. […]
Gesellschaft
«Liebe Lehrer, senkt eure Erwartungen!»
Der Schulunterricht zu Hause verlangt Eltern und Kindern viel zu viel ab, sagt unsere Online-Leserin Monica B. und schreibt einen offenen Brief an alle Lehrer.
Stress nicht rum
Lerne, nein zu sagen
Nein sagen lernen mit der Tabula-rasa-Methode. Denn wer zu oft Ja sagt, kommt oft in Stress.
Stress nicht rum
Freizeit und Arbeitszeit klar trennen
Wenn wir Arbeitszeit und freie Zeit vermischen, fühlen wir uns ausgelaugt und unglücklich. Im Video zeigen wir, wie man diese Müllzeit vermeidet.
Stress nicht rum
Wie Schreiben gegen Stress helfen kann
Wie expressives Schreiben gegen Stress und andere negative Gefühle helfen kann, zeigt dieses Video der Serie «Stress nicht rum» von Fabian Grolimund.
Gesellschaft
Wie viele Hobbys braucht ein Kindergartenkind?
Täglich Kindergarten, dazu Hort, dazu noch Hobbys: Wochenpläne von Kindergartenkindern sind oft eng durchgetaktet. Wie sinnvoll sind Freizeitaktivitäten?
Gesundheit
Wenn der Gedanke an Zuhause schmerzt
Mit Gleichaltrigen ins Ferienlager zu verreisen ist das Grösste – bis das Heimweh zuschlägt. Wo kommt es her? Wie kann man vorbeugen?
Blog
Ferienende: Absturz in den Alltag
Je schöner die Familien-Ferien, umso tiefer der Fall bei der Rückkehr. «Warum nur schaffen wir es nicht, die Erholung mitzubringen?», fragt sich Ulrike Légé.
Gesundheit
Wenn Mütter zuschlagen
Angriffe auf den Partner, Gewalt gegen die eigenen Kinder: Solche Taten werden auch von Frauen verübt – sind aber stark tabuisiert.
Gesundheit
Was setzt Kinder unter Druck?
Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Stress: Was beeinflusst das Wohlbefinden eines Kindes negativ? Und was können Eltern, Lehrer und Ärzte dagegen tun?
Gesundheit
Wenn eine sichere Bindung fehlt
Wie entwickeln Kinder eine sichere Bindung zu ihren Eltern? Was passiert, wenn diese Bindung fehlt und warum ist das so wichtig für die kindliche Entwicklung?