Schadet Tiktok unserem Kind? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Schadet Tiktok unserem Kind?

Auf diese und sieben weitere Fragen gibt das Kapitel «Soziale Medien» des Dossiers «100 Fragen – 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.

Fragen und Umsetzung: Thomas Feibel
Bild: Pixabay

Warum sind ­soziale Medien so erfolgreich?

Soziale Medien sind unter anderem so erfolgreich, weil wir dabei scheinbar nie mehr alleine sind. Das Alleinsein ist rein entwicklungspsychologisch ein schwieriger Zustand. Wir müssen die Fähigkeit, eine Zeit lang allein sein zu können, in der ganzen Kindheit und Jugend erwerben, damit wir im Erwachsenenalter dazu fähig sind.

Sich selbst auszuhalten, kann durch Medien abtrainiert oder nur unzureichend entwickelt werden.

Christine Bär

Gelingt uns das, ist viel an Reife gewonnen. Dann stehen wir fest im Leben und fühlen uns nicht gleich einsam, wenn wir allein sind, weil wir sowohl mit uns selbst als auch mit der Aussenwelt innerlich verbunden sein können. Sich selbst auszuhalten, kann jedoch durch Medien abtrainiert oder nur unzureichend entwickelt werden.
Christine Bär

Wie werden soziale Medien genutzt?

In der passiven Nutzung wird durchgescrollt, ohne selbst darauf zu reagieren. Dann folgt die reaktive Nutzung, bei der man likt und kommentiert. Und es gibt eine aktive, kreative Nutzung, indem man selber Beiträge herstellt. Das Liken ist die häufigste Nutzungsform.
Daniel Süss

Ab welchem Alter sind soziale Medien erlaubt?

In der Regel lassen die meisten sozialen Netzwerke ihre Nutzung offiziell ab 13 Jahren zu. Das klingt etwas willkürlich, hat aber einen Grund: Fast alle sozialen Medien stammen aus den USA. Dort dürfen keine Daten von Kindern unter 13 Jahren gesammelt werden.

In Europa wird diese Zahl überwiegend auch angewendet. Nur bringen uns diese Vorgaben im Grunde nicht weiter, weil sich Kinder älter machen und das niemand kontrolliert. Wenn Eltern ihren Kindern die Nutzung sozialer Medien erlauben wollen, sollten sie das besser von der Reife des Kindes abhängig machen und mit ihnen vorab über Sicherheitsaspekte sprechen.
Thomas Feibel

Wir möchten Bilder von unseren Kindern posten. Worauf sollen wir achten?

Hier müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu stark in dieses Schwarz-Weiss-Denken verfallen: Böse Eltern zeigen ihre Kinder im Internet und gute Eltern machen so etwas nicht. Gegen solch radikale Sichtweisen verwehre ich mich.

Es gibt ein berechtigtes politisches Interesse, Familien und Kinder sichtbar zu machen.

Ulla Autenrieth

Wir sind uns alle einig, dass auch Kinder ein Recht am eigenen Bild haben. Auch sollten sie nicht blossgestellt oder despektierlich dargestellt werden. Gleichzeitig finde ich, dass es auch ein berechtigtes politisches Interesse gibt, Familien und Kinder sichtbar zu machen. Familien und Kinder müssen in der Gesellschaft sichtbar sein, um eine Stimme zu haben.
Ulla Autenrieth

Meine Tochter ist Tiktok-Fan. Hat diese Plattform einen negativen Einfluss auf ihre Entwicklung?

Eltern von Töchtern beklagen häufig den negativen Einfluss dieser Plattform. Inzwischen gibt es genügend Studien, die diese Angst begründen und bestätigen, vor allem bei Mädchen mit psychischen Problemen und Störungen wie Magersucht.
Armin Gottlieb Kunz

Was ist Discord?

Discord ist eine Austauschplattform, auf der sich Gruppen mit gemeinsamen Interessen wie zum Beispiel Gamer in Sprach- und Videokonferenzen treffen. Auf Discord kommen auch Gameentwickler mit Spielern zusammen und tauschen sich aus.
Philomena Schwab

Ich würde bei Youtube zu mehr Zurückhaltung tendieren und auch an die Eltern appellieren, ihre Kinder nicht als Werbefiguren zu inszenieren.

Ulla Autenrieth

Wie sollte ich ­reagieren, wenn mein Kind etwas Persönliches über sich posten will?

Pädagogisch fände ich es hilfreich, drei Aspekte mit dem oder der Jugendlichen zu besprechen.

Erstens: den Blick nach innen richten. Warum will ich etwas teilen? Freue ich mich über etwas, das ich besonders gut kann? Ist mir etwas gelungen, was ich schon lange versucht habe?

Zweitens: den Blick auf das Kind richten. Können wir den Erfolg als ein besonderes Erlebnis im privaten Rahmen feiern, das Kind in den Mittelpunkt stellen und uns miteinander freuen?

Drittens wäre die Abwägung über das Ausmass der Veröffentlichung. Wem möchte das Kind davon erzählen? Den liebsten Menschen seiner Umgebung oder sollen es noch mehr Personen wissen? Welche Form ist dafür angemessen? Oder ist es vielleicht sicherer, die Daten nicht digital zu verbreiten oder zumindest nicht für Fremde sichtbar? Das sind die Punkte, an denen Medienkompetenz wirksam wird.
Friederike Tilemann

Was ist von Youtube-Families zu halten, die ihre Kinder im Netz inszenieren?

Ich würde zu mehr Zurückhaltung tendieren und auch an die Eltern appellieren, ihre Kinder nicht als Werbefiguren zu inszenieren.
Ulla Autenrieth

100 Fragen und 100 Antworten: Hier erfahren Sie mehr über die Expertinnen und Experten aus unserem grossen Mediendossier.

Lesen Sie mehr zum Thema Medienerziehung:

Advertorial
Fun & Action für dein Kind
Du suchst eine Ferienbetreuung für dein Kind? Dann bist du bei Kinder-Camps richtig! Jede Menge Fun & Action erwartet dein Kind im Alter von 6 bis 13 Jahren.
War früher wirklich alles besser?
Wie lange sassen wir einst selbst vor TV und Radio? Um den Medienkonsum unserer Kinder zu verstehen, hilft ein Rückblick.
Tiktok als Einstiegsdroge?
Immer öfter werden Rauschmittel in sozialen Netzwerken glorifiziert. Mit fatalen Folgen für Kinder und Jugendliche. Wie Eltern diesem Trend begegnen sollten.
Was tun, wenn die Tochter sich im Netz sexy zeigen will?
Auf diese und acht weitere Fragen gibt das Kapitel «Sex und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was tun, wenn das Kind keine Bücher lesen will?
Auf diese und sieben weitere Fragen gibt das Kapitel «Lesen und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was ist Twitch?
Auf diese und sechs weitere Fragen gibt das Kapitel «Fernsehen und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Verbessern digitale Angebote die Lesekompetenz?
Auf diese und drei weitere Fragen gibt das Kapitel «Bildung und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Ab wann ist ein Kind spielsüchtig?
Auf diese und zehn weitere Fragen gibt das Kapitel «Gaming» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Welche Rolle haben Influencer?
Auf diese und drei weitere Fragen gibt das Kapitel «Einflüsse und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Kann ein Kind heute noch ohne digitale Medien aufwachsen?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Medienkompetenz» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Wie kann ich mein Kind für Datenschutz sensibilisieren?
Auf diese und acht weitere Fragen gibt das Kapitel «Sicherheit und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Was tun, wenn das Kind im Netz gemobbt wird?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Gefahren und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.
Ab wann spricht man von einer Smartphone-Sucht?
Auf diese und fünf weitere Fragen gibt das Kapitel «Gesundheit und Medien» des Dossiers «100 Fragen - 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.