«Du willst WAS spielen?» Eine Game-Genre Übersicht für Eltern

Wenn sich das Kind ein Computerspiel wünscht, wird vielen Eltern häufig klar, dass sie von dem sehr breiten Themengebiet Games wenig Ahnung haben. Wir haben für Sie einen Überblick über die wichtigsten Genres erstellt.
In der Frühzeit der Computerspiele – also vermutlich in der Jugend der meisten Eltern – dominierte ein einziges Genre den Markt: das Arcadespiel. In Klassikern wie Pac-Man oder Donkey Kong ging der Spieler auf Punktejagd. Mit fortschreitender Technik wurden Computerspiele dann vielfältiger und abwechslungsreicher, neue Genres entstanden. Eine allgemeingültige Genredefinition gibt es nicht, es kommt immer wieder zu Überschneidungen und Mischgenres. Zudem besteht jedes Genre aus mehreren Unterkategorien. Die hier aufgeführte Einordnung gibt einen Überblick über die wichtigsten Spielkategorien, ihre Unterschiede und ihre Zielgruppe. Am Ende der Genres stehen Beispiele mit der jeweiligen Altersempfehlung von PEGI.

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

• Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel