Halloween vs. Corona

Samstag ist Halloween! Für den Fall, dass dieses Jahr wer bei Ihnen klingelt: Halten Sie das Desinfektionsmittel bereit. Auch wenn unsere Autorin Claudia Landolt eigentlich kein Halloween-Fan ist, sehnt sie sich nach den unbeschwerten Süssigkeitsorgien der letzten Jahre zurück. 
Das Jahr neigt sich bald dem Ende zu, und nichts ist, wie es einmal war. Corona hat auch der letzten Person deutlich gemacht: Wir können so viel planen, wie wir wollen, es kommt wahrscheinlich eh anders. 
 
Deswegen halte ich es in diesen Tagen so: Ich feiere ein klein wenig jeden Morgen das, was noch geht. Heute Morgen beispielsweise, als die Familie zur frühen Stunde noch schlief und der Hund wie hingegossen auf seiner Bettstatt lag, tapste ich mit blossen Füssen durchs nasse Gras. Den Kaffeebecher in der Hand, schaute ich zum Himmel, der aussah, als würde er gleich weinen. Ich atmete noch einmal tief durch und beschloss, mich ab sofort an allem zu freuen, was noch möglich ist – bevor die Schule, das Büro, die Freundinnen mailen, anrufen und den ersten Corona-Fall melden. 
 
Drinnen erspähte ich den Dracula-Umhang, den mein Sohn vor der Waschmaschine deponiert hatte. Mir ging ein Licht auf: Diesen Samstag muss ein Kürbis her, ich muss das ganze Exemplar aushöhlen und eine furchterregende Grimasse reinschneiden. So machen es die Amerikaner mit Halloween vor, und so tun es seit einigen Jahren auch die Schweizer. Gefühlt ist in unserer Familie seit einigen Jahren der letzte Tag im Oktober der, an dem früh gegessen wird, weil sämtliche Kindergangs aus der Nachbarschaft zwischen 17 Uhr 30 und 21 Uhr an meiner Haustür klingeln und die Herausgabe von Süssigkeiten erpressen, während der Hund sich in Rage bellt. Nicht wirklich das, was ich unter einem geruhsamen Abend verstehe.
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren