Mädchen, Buben: Ihr seid gleich!

Buben und Mädchen haben die gleichen Rechte. Was so selbstverständlich klingt, ist noch längst keine Realität. Das muss sich endlich ändern, findet unsere Autorin, und fordert eine genderneutrale Erziehung.
Ist das Neugeborene ein Mäd­chen, wird es in Rosa geklei­det, ist es ein Bub, in Blau. Dem Bub im Kindergarten­ alter wird das Bäbi der gro­ssen Schwester weggenommen, damit er nicht gehänselt wird, und das Prinzessinkostüm darf er, wenn überhaupt, höchstens zu Hause tra­gen. Genderisierung beginnt bereits im Kleinkindalter.

Seit den 1990er­Jahren forcieren die Vereinten Nationen mit der Stra­tegie «Gender Mainstreaming» langfristig und weltweit die Gleich­behandlung der Geschlechter. Doch die «MeToo»­Debatte hat es einmal mehr aufgezeigt: Gerade im Berufs­leben können wir noch immer nicht von einer Gleichstellung der Geschlechter sprechen. Dabei ist diese nicht einfach ein frommer Wunsch – die Gleichbehandlung der Geschlechter ist in den Menschen­rechten festgeschrieben.


In den Projekten der Stiftung Kin­derdorf Pestalozzi setzen sich 3600 Kinder und Jugendliche in der Schweiz jedes Jahr mit Fragen zum Kinderrecht gegen Diskriminierung und der tatsächlichen Chancen­gleichheit auseinander. Sie erfahren dabei, dass der Begriff Gender weit über die einfache Unterscheidung von Mann und Frau hinausgeht.

Denn Gender bezeichnet das soziale oder gesellschaftliche Geschlecht. Es ist ein Puzzle aus verschiedenen Elementen, die letztlich die Identität einer Person ausma­chen. Diese kann männlich oder weiblich sein, mehr dem jeweiligen Geschlecht zugeschriebene Attribu­te enthalten oder weniger. Letztlich darf aber weder das körperliche noch das soziale Geschlecht eine Rolle spielen: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte und die gleichen Chancen im Leben haben.

Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren