Soll ich für eine neue Liebe von meinem Sohn wegziehen?

Ein Vater teilt sich mit seiner Ex-Partnerin das Sorgerecht für seinen vierjährigen Sohn. Nun überlegt er sich umzuziehen. Damit würde er seinen Sohn – zumindest räumlich – verlassen. Er fragt Jesper Juul in seinem Gewissenskonflikt um Rat.
Ich bin ein 30-jähriger Mann und habe einen 4-jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Wir wohnen nur ein paar Kilometer voneinander entfernt. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Mirko, meinem Sohn, und auch eine vernünftige Beziehung zu meiner Ex-Partnerin. Wir haben zwar wenig persönlichen Kontakt, können aber gut über unseren Sohn reden. Wir teilen uns das Sorgerecht. Drei Tage pro Woche ist unser Sohn bei mir, vier Tage bei seiner Mutter. Das funktioniert gut. An den Tagen, an denen er bei mir ist, hole ich Mirko vom Kindergarten ab und bringe ihn am nächsten Tag hin. Meine Ex-Partnerin und ich stammen beide aus dem Wallis, wohnen aber nun in St. Gallen. Dorthin zogen wir wegen ihrer Ausbildung.

 Ich wollte schon immer zurück ins Wallis zu Familie und Verwandten. Dort habe ich mein Netzwerk und fühle mich wirklich zu Hause. Einer der Gründe für die Trennung war unsere Uneinigkeit in Bezug auf unsere Zukunftspläne. Meine Ex-Partnerin kommt gut zurecht in der Stadt, es scheint, als wolle sie weiterhin hier leben. Ich dagegen fühle mich hier nicht wohl. Nun habe ich eine Frau im Wallis kennengelernt und mich in sie verliebt. Sie hat auch ein Kind – es ist im gleichen Alter wie Mirko. Die beiden Kinder haben sich vor Kurzem kennengelernt und sich gut verstanden. Es läuft richtig gut, wenn wir vier zusammen sind. Ich bin mir sicher, dass ich genauso unzufrieden mit meiner Wohnsituation gewesen wäre, wenn ich diese neue Frau nicht getroffen hätte. 

Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren