Teenager brauchen genauso viel Schlaf wie Kinder

Wie wichtig ist Schlaf im Teenageralter? Bekannt ist, dass Kleinkinder viel Schlaf brauchen, um durch den Tag zu kommen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass auch Teenager anfällig für die Folgen von Schlafmangel sind. 
Eltern, Pädagogen und Jugendliche selbst machen die Medien und die Technologie dafür verantwortlich, dass der Schlaf mit dem Einsetzen der Pubertät schlechter wird. Jugendliche sagen, dass sie länger aufbleiben, um den Spagat zwischen sozialen Verpflichtungen, Hausaufgaben, ausserschulischen Aktivitäten, Nebenjobs und Technologie zu schaffen. 

Den wenigsten Menschen ist klar, dass es auch biologische Ursachen für diese Veränderung im Schlafverhalten gibt. Wenn die Ausschüttung der Pubertätshormone beginnt, erleben viele Jugendliche «verzögerte Schlafphasen» – eine Vorliebe dafür, später schlafen zu gehen. Bei dieser Phasenverzögerung tritt, verglichen mit der mittleren Kindheit, eine Verschiebung des Schlafrhythmus von bis zu zwei Stunden auf. Während Sechstklässler im Durchschnitt um 21.24 Uhr zu Bett gehen, beginnt die Schlafenszeit bei Zwölftklässlern (17 bis 18 Jahre) durchschnittlich um 23.02 Uhr.

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