«Gefühle der Eltern beeinflussen den Selbstwert des Kindes»

Seit drei Jahrzehnten praktiziert Cyril Lüdin als Kinderarzt bei Basel. Einer seiner Schwerpunkte ist die Eltern-Kind-Bindung. Dabei spricht er aus eigener Erfahrung.

Interview: Claudia Landolt
Bild: Basile Bornand / 13 Photo

Das Wichtigste zum Thema

Der Basler Kinderarzt Cyril Lüdin ist ein erfahrener Experte für die Eltern-Kind-Bindung. Gerade Berührung, Bewegung und Sprache seien die wichtigsten Elemente für ein gesundes Gedeihen der Kinder

Als soziale Wesen reagieren Kinder auf körperliche wie auf emotionale Einflüsse. Schon der direkte Körperkontakt in den Wochen nach der Geburt vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Aus diesem Grund fordert der Mediziner einen obligatorischen und vollumfänglichen bezahlten Mutterschaftsurlaub von 6 Monaten. «Berührung ist ganz essenziell für die Sicherheit und das Wohlbefinden in einer Eltern-Kind-Beziehung», sagt der Kinderarzt. Auch auf nonverbaler Ebene läuft immens viel ab zwischen Eltern und Kind. «Schon kleine Kinder bekommen die Emotionen ihrer Eltern sehr genau mit», sagt der Experte. Eltern sollten darum ihre Gefühle freier ausdrücken und Irritationen oder Ängste nicht unterdrücken. 

Weitere Kernaussagen des Mediziners:

  • Die heutige Gesellschaft macht es Frauen und Männern schwer, das Abenteuer «Elternsein» ruhig und gelassen anzugehen: «Wir leben in einer beschleunigten Welt, in der niemand Zeit hat».
  • «Jungen Müttern (und Eltern im Allgemeinen, Anm.d.R) rate ich, authentisch zu sein und ihre Gefühle, den Kindern offen mitzuteilen. Zurückgehaltene und unterdrückte Gefühle bewirken beim Kind Irritationen und Ängste.»

Wie Eltern dies im Familienalltag umsetzen können und warum Ritalin mit der richtigen Diagnose für Eltern und Kind eine grosse Erleichterung sein kann, lesen Sie im grossen Monatsinterview mit Cyril Lüdin. 

Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren