Wie sehr gleichen sich Zwillinge wirklich? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi
Drucken

Wie sehr gleichen sich Zwillinge wirklich?

Lesedauer: 5 Minuten

Geschwister-Mythen: Teil 3

Stehen sich Zwillinge näher als andere Geschwister? Wie ähnlich sind sie sich wirklich? Welche Rolle spielen dabei die Gene? Und ihre Umwelt?

Text: Corinna Hartmann
Bild: Catherine Delahaye / Getty Images

Dieser Artikel wurde am 20. September 2022 aktualisiert.

Jim Lewis und Jim Springer begegneten sich vermeintlich zum ersten Mal im Psychologischen Institut der University of Minnesota. Die Männer hatten weit mehr gemeinsam als nur den Vornamen. Beide waren bisher zweimal verheiratet gewesen: das erste Mal mit einer Linda, das zweite Mal mit einer Betty. Ihre Söhne hatten sie praktisch identisch getauft: «James Alan» und «James Allan». In der Kindheit hatten beide einen Hund, der auf den Namen «Toy» hörte.

Auch beruflich hatten sie vergleichbare Wege eingeschlagen, arbeiteten zeitweise in einer Tankstelle und als Hilfssheriff. Sie rauchten die gleiche Zigarettenmarke, kauten beide zwanghaft an ihren Nägeln und hatten sich im Garten eine Bank um einen Baum herum gezimmert. Die berühmten «Jim-Twins» waren eineiige Zwillinge und kurz nach ihrer Geburt getrennt worden.

Beide waren bisher zweimal verheiratet gewesen: das erste Mal mit einer Linda, das zweite Mal mit einer Betty.

Obwohl sie sich bis zu ihrer Teilnahme an der sogenannten Minnesota-Zwillingsstudie 39 Jahre später nie getroffen hatten, war ihr Leben erstaunlich ähnlich verlaufen. Thomas Bouchard und seine Forscherkollegen staunten nicht schlecht, als sie mehrere lang verschollene ­Zwillingspaare mit verblüffenden Gemein­samkeiten ausfindig machten.

Sie folgerten: Die Gene bestimmen zu einem nicht unerheblichen Teil die Entscheidungen, die wir tagtäglich treffen. Zwar finden sich zwischen zwei beliebigen Menschen wohl immer gewisse Ähnlichkeiten, wenn man alle denkbaren Vorlieben und Eigen­heiten danach durchforstet. Trotzdem drängt sich die Frage auf: Gibt es ein unsichtbares Band, das Zwillinge miteinander verbindet?

Generell ist die Beziehung zu unseren Geschwistern nicht immer unproblematisch, aber eine der wichtigsten im Leben. Sie überdauert die zu unseren Eltern und ist häufig sogar die längste überhaupt. Wie nahe stehen sich also Zwillinge, die – sofern aus der gleichen Eizelle entsprungen – sogar genetische Doppelgänger sind?

Artikel kostenlos weiterlesen

Gratis registrieren und profitieren:

  • Begrüssungsgeschenk
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Artikel speichern & später lesen
  • Teilnahme an Verlosungen
Sie sind noch nicht registriert? Hier geht's zur Registration

Lesen Sie mehr zum Thema Zwillinge: 

Advertorial
Abenteuer Pflegefamilie?!
Pflegeeltern geben Kindern, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, ein stabiles und familiäres Umfeld. Familynetwork berät sie gerne.
Familienleben
Zwillinge getrennt auf verschiedenen Schulstufen
Wie es für eine Familie ist, wenn ein Zwillingspaar aus einem Kindergärtner und einem Schüler besteht. Ein Vater berichtet.
Entwicklung
«Unsere Jugend war geprägt durch krankhaften Konkurrenzkampf»
Die Zwillinge Eva und Rita Fleer, 30, rivalisierten als Teenager so heftig, dass sie ­räumlich getrennt werden mussten. Eva ist heute als Lehrerin und Trainerin für ­subjektorientierte Kommunikation mit Babys in ­Bremgarten BE tätig. Sie hat zwei Töchter, 3 Jahre und 9 Monate. Rita ist Ökonomin und lebt in Baden AG.
Elternblog
Jedes Kind ein Unikat
Als meine Zwillingssöhne vor knapp 21 Jahren das Licht der Welt erblickten, waren sie eine kleine Attraktion. Die ersten Babies im Freundeskreis traten gleich im Doppelpack auf. Bis heute sprechen viele meiner Freunde noch immer von «den Zwillingen», nur wenige erkundigen sich nach jedem der Brüder einzeln. Ich hingegen vermeide seit ihrer Geburt das Wort […]
Blog
«Ich möchte zu Papi ziehen!»
Wenn der Sohn unerwartet zum Ex-Mann zieht, ist das für eine Mutter schmerzlich. Dass es sich lohnt, Realitäten zu akzeptieren, hat unsere Bloggerin erlebt.
Familienleben
Nur die Zwillingsschwester einladen? 
Was tun, wenn die Tochter nur eine Zwillingsschwester einladen möchte zum Geburtstag? Unsere Experten wissen Rat.
Blog
Zwillingsfrust: Wer ist zuerst auf die Welt gekommen?
In unserer Serie «Wir fragen uns ...» stellen wir von Fritz+Fränzi uns gegenseitig Fragen aus dem grossen Familienuniversum. Welcher Zwilling ist älter?
Blog
Zwillingsshaming: Eine doppelte Frechheit!
«Trotzdem noch einen schönen Tag.» Diesen Satz musste sich Florina Schwander mit ihren Zwillingen nach einer Begegnung zum Abschied anhören. Gehts noch?
Blog
Bekommen deine Zwillinge die gleichen Geschenke? 
In unserer Serie «Wir fragen uns ...» stellen wir uns in der Redaktion gegenseitig Fragen aus dem Familienuniversum. Schenkst du deinen Zwillingen das Gleiche?
Gesellschaft
Zwillinge zusammen in den Kindergarten oder getrennt?
Zusammen oder getrennt: Diese Frage stellen sich Zwillings-Eltern spätestens bei der Anmeldung der Zwillinge für den Kindergarten.