Sie saugt und spuckt. Wie das juckt! - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Sie saugt und spuckt. Wie das juckt!

Ob Kind, ob Erwachsener: Die Mücke sticht alles, was ihr vor den Rüssel kommt. Und nicht nur Eltern sind besorgt ob all der Krankheiten, die die kleinen Biester übertragen. Wie schlimm sind Mückenstiche wirklich? Und was hilft? Wir haben alle Fakten für Sie zusammengetragen.
Sssssuuuuuuuumm, zieht es am Ohr des gerade in den Tiefschlaf gleiten Wollenden vorbei, und noch einmal: sssssuuuuuuumm. Mensch ist schlagartig wach und geht wütend auf die Jagd: Wagt sich eine Mücke ins Schlafzimmer, ist das meist ihr Todesurteil. 
 
Das Verhältnis von Mensch und Mücke lässt sich bestenfalls als gespannt bezeichnen. Denn über die Jahrhunderte und alle Erdteile hinweg sind diese schlanken Insekten dem Menschen vor allem eins: lästig. Das liegt nicht nur an ihrem penetranten Summen, sondern vielmehr an dem Schaden, den sie anrichtet. Ihr Stich hinterlässt juckende Quaddeln, schlimmstenfalls injiziert sie uns einen Krankheitserreger. 
 
Es gibt rund 45 Mückenfamilien. Blutsaugend und damit potentielle Krankheitsüberträger sind aber nur drei von ihnen: die Stechmücken, die Gnitzen und die Kriebelmücken. Plus die Sandmücke, die als einzige Art der Schmetterlingsmücken einen Schluck frisches Blut schätzt. Der Mensch ist nicht allein Opfer dieser stechenden Mücken, auch Rinder und Schweine, Pferde und Hunde werden gepiesackt. «Die meisten Mücken sind opportun», sagt Alexander Mathis von der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, «die stechen das, was ihnen vor den Rüssel kommt.» Lediglich bei uns nicht vorkommende Stechmückenarten wie die Gelbfiebermücke oder die Malaria übertragende Anophelesmücke favorisieren den Menschen als Blutspender. 
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren