Noch immer keine Lehrstelle? Was nun? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Noch immer keine Lehrstelle? Was nun?

Das Schuljahr ist fast vorbei, doch noch immer ist keine Lehrstelle in Sicht? Keine Panik. Für Jugendliche, die dran bleiben und mit realistischen Erwartungen suchen, sind die Chancen, noch diesen Sommer einen Lehrstelle zu finden, mehr als gut. Derzeit sind in der Schweiz noch rund 15 000 Lehrstellen offen.
Das Zeit verrinnt, nur noch wenige Wochen bis das Schuljahr zu Ende geht. Wer jetzt noch keine Lehrstelle hat, ist aus verständlichen Gründen nervös. Viele Jugendlichen stellen sich die Frage: Warum hat es noch nicht geklappt? Eine Frage, mit der sich Andres Züger, Berufs- und Laufbahnberater im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, derzeit in seinen Sprechstunden täglich beschäftigt: «In einem ersten Schritt gilt es, die Situation selbstkritisch zu analysieren», sagt Züger. Etwa: Ist das Dossier unvollständig, der Bewerbungsbrief nicht auf die Firma zugeschnitten oder reichen meine Noten einfach nicht? 
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren