«Bei Papa dürfen wir das aber!»

Unterschiedliche Erziehungsstile in einer Familie können ­Bereicherung und Belastung sein. Konflikte entstehen dann, wenn die Eltern Extrempositionen einnehmen.
Meine Kinder und ich sitzen im Bus. Nach einem Blick in die Einkaufstaschen gibt mir mein damals dreijähriger Sohn in voller Lautstärke den Tarif durch: «Papa! Das ist Weissbrot! Und Chips! Das ist schlecht für den Bauch! Das kaufst du nie mehr!» Während ich ziemlich verdattert dasitze, können sich die anderen Leute das Lachen nicht verkneifen. Danach fügt er hinzu: «Du kannst Mama sagen, dass ich schon mit dir geschimpft habe. Dann muss sie es nicht mehr machen.»
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren