Lässt sich Sex aus der Beziehung outsourcen? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Lässt sich Sex aus der Beziehung outsourcen?

Manchmal ist Sprache verräterisch. So sass ich neulich an einem lauschigen Abend mit zwei Freundinnen an einem Tisch. «Wie ist das eigentlich bei euch?» fragte die Freundin mit der Brille die andere mit der Löwenmähne. «Du und dein Mann, ihr habt euch doch getrennt, lebt aber noch zusammen mit den Kindern? Seid ihr denn jetzt noch ein Paar?» Löwenmähne wollte etwas erwidern, schwieg dann aber, schwieg und lächelte, hilflos.

Hilflos war natürlich auch die Frage. Wer zusammen Kinder hat ist zumindest ein Elternpaar – wie diese Partnerschaft beschaffen ist, ist ein anderes Thema. Es ist schwierig genug, in Worte zu fassen, wie eine konventionelle Beziehung mit Kindern funktioniert. Und für Paare, die mit ihren Kindern zusammenleben, aber ihr Liebesleben davon unabhängig gestalten, gibt es schlicht keinen Begriff. Was nicht heisst, das nicht versucht wird, das Modell Familie anders zu leben.

Wer das allerdings versucht, stösst selten auf viel Verständnis. Und muss sich zudem dauernd erklären. Die Freundin mit der Mähne tat dies so: «Ich weiss nicht, was wir genau sind. Wir leben noch als Familie zusammen, aber nicht mehr als Liebespaar.» «Und das geht.» fragte Brille in einem Ton, der nach Feststellung klang und zwar nach einer, an die zu glauben sie sich nicht in der Lage sah – zumal sie selber eine schwierige Trennung vom Vater ihrer Kinder hinter sich hatte. Löwenmähne zuckte die Schultern und lächelte wieder. Ich konnte ihr nachfühlen. Es ist oft schwierig etwas zu begründen, das ausserhalb der Konventionen liegt. Besonders wenn sich die Situation aus so radikal persönlichen Konstellationen ergibt, sind Erklärungen oft zwecklos.

Der Kinder wegen zusammen bleiben?
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren