Pubertät intim – vier Mythen zum Thema Sex - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Pubertät intim – vier Mythen zum Thema Sex

Lesedauer: 1 Minuten

Warum Eltern sich in Fragen der Sexualität an ihre Kinder herantasten sollen und was Pornos bei Jugendlichen auslösen.

Text: Claudia Landolt

Mythos 1:
Mädchen menstruieren heute früher

Nein – da sind sich sowohl Endokrinologen als auch Pädiater einig. Zwar verlagerte sich bei den Mädchen das Alter der ersten Monatsblutung im Laufe der vergangenen 200 Jahre nach vorne. Im 19. Jahrhundert soll die Menstruation erst etwa mit 17 Jahren eingesetzt haben. Die Quellen hierzu sind jedoch umstritten. 1970 gilt dagegen als Durchschnittsalter bereits 12,5 Jahre. Seither hat sich dieses Niveau gehalten. Alles, was innerhalb der Abweichung von 9 bis 15 Jahren liegt, ist normal.

Mythos 2:
Jugendliche kommen immer früher zur Sache

Falsch, Mama und Papa dürfen aufatmen. Jugendlichen sind Vertrauen, Treue und eine Beziehung wichtiger als ein flüchtiges Abenteuer. Auch lassen sie sich zunehmend Zeit für das erste Mal. Eine globale Studie des Magazins Lancet ergab folgendes Bild: Im Vergleich von sieben Industrieländern starten britische Männer am frühesten in ihr Sexualleben – sie sind dann im Durchschnitt 16,5 Jahre alt. Ihre Geschlechtsgenossen aus der Schweiz und Norwegen hingegen warten im Schnitt bis zum Alter von 18,5 Jahren. Mädchen warteten ähnlich lange, schreiben Kaye Wellings und ihre Kollegen von der Londoner Hochschule für Hygiene und Tropenmedizin. Insgesamt erlebten junge Frauen und Männer in Industrieländern das erste Mal in vergleichbarem Alter. Auffällig alt beim ersten Sex seien die jungen Menschen in Schwellenländern. So liegt das Durchschnittsalter beim ersten Mal in Armenien und Kasachstan bei Frauen und Männern bei 20,5 Jahren.
Artikel kostenlos weiterlesen

Gratis registrieren und profitieren:

  • Begrüssungsgeschenk
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Artikel speichern & später lesen
  • Teilnahme an Verlosungen
Sie sind noch nicht registriert? Hier geht's zur Registration