Welche Rolle haben Influencer? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Welche Rolle haben Influencer?

Auf diese und drei weitere Fragen gibt das Kapitel «Einflüsse und Medien» des Dossiers «100 Fragen – 100 Antworten zum Thema Medien» Antwort.

Fragen und Umsetzung: Thomas Feibel
Bilder: Joël Hunn

Was sind Influencer?

Influencer heisst vom Wortsinn her «jemanden beeinflussen». Influencer gehen mit Meinungen, Ideen oder Aktivitäten nach aussen. Sie wirken auf andere Personen ein, damit diese etwas sehen, machen oder unternehmen. Heute gibt es eine riesige Bandbreite, was Influencer kommunizieren können: Meinungen zu Produkten, Ideen, politische Ansichten, also Interessen in den unterschiedlichsten Weisen.

Stefan Aufenanger

Welche Rolle haben Influencer?

Erwachsene unterschätzen den Einfluss von Influencern auf Kinder und Jugendliche. Oft dienen sie mit bestimmten Schönheitsidealen als Vorbilder für Mädchen, die es ihnen dann gleichtun wollen. Das halte ich für sehr problematisch. Was wir früher in Werbung oder bei Filmen gesehen haben, ist heute durch die freundschaftliche Ansprache der Influencer viel persönlicher. Zwar können wir den Einfluss nicht verhindern, aber aufklären, dass hier nicht alles der Wahrheit entspricht.
Stefan Aufenanger

Warum haben Influencer bei Eltern einen schlechten Ruf?

Auch frühere Generationen haben neue mediale Phänomene tendenziell erst mal abgelehnt. Wer sich aber näher mit Influencern auseinandersetzen möchte, muss einen differenzierteren Blick entwickeln. Liegen dem Angebot idealistische oder weniger idealistische Ideen zugrunde? Wie stark fällt die Monetarisierung aus oder welche wirtschaftlichen Interessen stecken dahinter? Die eher abwertende Haltung vieler Eltern liegt oft an weniger positiven Einzelbeispielen, die dann in den Medien aufgegriffen werden. Das Feld der Influencer ist jedoch sehr breit und nicht zwangsläufig nur negativ.
Ulla Autenrieth

Mein Kind möchte Influencer werden. Wie kann ich es unterstützen?

Eltern könnten gemeinsam mit dem Kind überlegen, was sich mit geringem Risiko ausprobieren liesse. Es muss nicht zwangsläufig ein Berufsfeld mit finanziellen Interessen sein. Es reicht auch schon aus, jeweilige Interessen, Erfahrungen und Skills mit anderen Kindern, die ähnliche Hobbys haben, zu teilen. So stünde nicht das Kind als Person im Zentrum, sondern sein Interesse. Beim Account würde ich zudem dazu raten, keinen Klarnamen zu verwenden, sondern lieber ein Pseudonym zu nutzen.
Ulla Autenrieth

100 Fragen und 100 Antworten: Hier erfahren Sie mehr über die Expertinnen und Experten aus unserem grossen Mediendossier.