Was kann dein Kind besser als alle anderen?  - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Was kann dein Kind besser als alle anderen? 

Als Kind wollte ich zuerst Eishockeyprofi werden, dann Archäologe, dann Detektiv. Allerdings hatte ich weder eine besonders gute Beobachtungsgabe, noch war ich in Latein eine Leuchte. Schlittschuhlaufen konnte ich auch nicht. Meine Mutter sagte nichts; ich glaube, sie wollte mir nicht das Kostbarste rauben, was ich besass: Illusionen. Es waren halt die 1980er, und man ging davon aus, dass alle Menschen einen Job bekommen, selbst die, die ausser Träumen nichts können.

Ich erinnere mich nicht daran, je mit meiner Mutter über meine Fähigkeiten oder, Gott verbitte, meine Talente gesprochen zu haben. Sie sagte angesichts meiner Berufsvorstellungen bloss: Versuch doch etwas zu finden, was dir Freude bereitet. Was sie meinte, war: Du musst den Shit 45 Jahre lang machen, such dir also etwas, was dir wenigstens ein bisschen Spass macht. Wenn man darüber nachdenkt: ein ziemlich guter Rat. 

«Meine Mutter sagte nichts; ich glaube, sie wollte mir nicht das Kostbarste rauben, was ich besass: Illusionen». 
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren