Ab wann können Kinder alleine ins Schwimmbad? - Das Schweizer ElternMagazin Fritz+Fränzi

Ab wann können Kinder alleine ins Schwimmbad?

Immer wieder lesen Eltern Schreckensmeldungen von Kindern, die schwimmen konnten und trotzdem ertrunken sind. Kann man Kinder überhaupt noch alleine in die Badi lassen? Und wenn ja, ab wann? Drei Entscheidungsgrundlagen von Schwimmschulinhaberin Nadja Winter.
Ertrinken ist die zweithäufigste Unfalltodesursache bei Kindern bis 15 Jahre. Zwischen 2007 und 2016 sind in der Schweiz 127 Menschen unter 24 Jahren ertrunken. Das Erschreckende: 54 davon waren junge Menschen zwischen 10 und 24 Jahren, die plötzlich untergegangen sind. Also Jugendliche, die eigentlich schwimmen konnten oder es zumindest hätten können müssen. Das verunsichert Eltern und so werde ich als Leiterin einer Schwimmschule oft gefragt, ab wann ein Kind alleine das Schwimmbad oder das Strandbad besuchen kann.

Dabei scheinen mir drei Überlegungen sinnvoll: 

  1. Wie gut kann mein Kind schwimmen?
  2. Wie verantwortungsbewusst ist mein Kind?
  3. Mit wem will mein Kind schwimmen gehen?
Artikel kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich gratis und profitieren Sie:

  • Begrüssungsgeschenk: Wahl aus 150 Angeboten
  • Unbegrenzter Zugriff auf über 2’000 Artikel
  • Artikel merken und Lesezeichen speichern
  • Elterntipps und wertvolle Unterstützung
  • 100% kostenlos für Sie
Jetzt Registrieren