Desktop jungs draussen am handy spielen mit outdoor apps

Outdoor-Apps: Mit dem Smartphone nach draussen

Spätestens seit Pokemon Go wissen wir: Apps sind nicht nur etwas für drinnen. Sie können unsere Kinder sogar an die frische Luft locken. Wir haben Beispiele für Outdoor-Apps und ein paar Warnhinweise für Eltern gesammelt.
Text: Stephan Petersen
Pokemon Go ist die bekannteste, aber bei weitem nicht die einzige Outdoor-App, die unsere reale Umgebung mit virtuellen Elementen verknüpft. Es gibt zahlreiche Programme, die Natur und Technik auf dem Smartphone zusammen bringen – auch für Kinder.

Während sich viele Eltern fragen, ob Kinder die Natur nicht auch ganz ohne Gerät geniessen sollten, weil sie zu Hause schon zu viel auf das Gerät starren, atmen andere Eltern erleichtert auf:  «Endlich geht mein Teenager auch mal an die frische Luft!» Lilian Suter, Medienpsychologin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften meint dazu: «Bewegung mit Outdoor-Apps spielerisch zu fördern, erachte ich als eine gute Sache. Wenn daraus eine gemeinsame Familienunternehmung wird, umso besser.»

Risiken und Nebenwirkungen von Outdoor-Apps

Allerdings sollte man einiges bei der Nutzung beachten und gegebenenfalls mit seinem Kind absprechen. Enthält die App Werbung oder In-App-Käufe, die für Kinder ungeeignet sind? Muss GPS aktiviert sein und benötigt die App eine dauerhafte Internetverbindung, die eventuell Zusatzkosten verursacht?

Online-Dossier Medienkonsum

Thumbnail online dossier medienkonsum
Dieser Artikel gehört zu unserem Online-Dossier zum Thema Medienkonsum. Erfahren mSie mehr darüber, worauf Eltern bei der Medienerziehung achten müssen und informieren Sie sich zu den aktuellsten Erkenntnissen.

Ein Aspekt ist Lilian Suter besonders wichtig: «Die Eltern sollten ihre Kinder möglichst draussen begleiten und bei der App-Nutzung unterstützen.» Zum einen können sie helfen, wenn zum Beispiel technische Fragen auftauchen. Zum anderen sollten Kindern nicht ganz allein an unbekannten Orten unterwegs sein, wo sie beispielsweise eine Schnitzeljadg-App hingeführt hat. Ganz wichtig ist auch: Immer auf potenzielle Gefahren in der Umgebung achten - zum Beispiel den Strassenverkehr

Datenschutz bei Outdoor-Apps? Häufig eher mangelhaft

Vor der Installation sollte man ausserdem darauf achten, auf welche Daten und Programme die App später zugreifen will. Manche Apps wollen Zugriffe, die sie für ihre Funktion eigentlich gar nicht benötigen. Wozu braucht etwa eine Navigations-App Zugriff auf die Kontaktdaten?

Ebenso sollte bedacht werden, dass bei eingeschaltetem GPS der eigene Bewegungsradius theoretisch sichtbar ist. Auch hier gilt es persönlich das Für und Wider einer Installation abzuwägen und vorher die AGBs der jeweiligen App durchzulesen. Was genau geschieht mit meinen Bewegungsdaten? Werden sie gespeichert oder an Drittparteien weiter gegeben?

Zum Schluss hat Lilian Suter noch einen praktischen Tipp: «Wenn man die App gemeinsam nutzt, eignet sich ein Tablet wegen des grösseren Bildschirms meist besser als ein Smartphone. Und natürlich sollte der Akku vorher ausreichend aufgeladen werden.»

Bild: Fotolia

Beliebte Outdoor-Apps

Agent X

Der Brettspielklassiker Scotland Yard dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Mit der App erlebt man die Jagd auf Mister X nicht im Wohnzimmer, sondern draussen. Ein Spieler muss als Agent X seinen Verfolgern entkommen. Die Detektive müssen ihn fangen. Für spielerische Abwechslung sorgen Gadgets wie Tarnkappen und Nebelkerzen.

Empfohlene Altersgruppe: ab 10 Jahre
Kosten: Die kostenlose Free-Version enthält Werbung. Die Vollversion kostet 3 Franken.
Sicherheitshinweis: Die App benötigt eine ständige GPS-Verbindung, damit sie die Positionen von Agent X und den Detektiven auf der Karte aktualisieren kann. Zudem überträgt die App online Daten – es empfiehlt sich also, nur zu spielen, wenn man eine Datenflatrate hat, oder man den Verbrauch der mobilen Daten ständig im Blick behält.

Wilde Tiere und Spuren 2

Es ist nicht immer einfach, Kinder für einen Spaziergang zu motivieren. Die App Wilde Tiere und Spuren 2 ermöglicht es Kindern, die Spuren und Fährten von Tieren zu erkennen. Zahlreiche Hintergrundinfos, Geräusche und Bilder runden den interaktiven Spass ab.

Empfohlene Altersgruppe: ab 4 Jahre
Kosten: In der kostenlosen LITE-Version gibt es weniger Inhalte. Die komplette PRO-Version kostet 3 Franken.
Hinweis: Wilde Tiere und Spuren 2 ist ein reines Nachschlagewerk. Deshalb benötigt es keine Internet-Verbindung und kein GPS.

World around me

Was ist das für ein Gebäude? Wie heisst dieser Park? Wo ist das nächste Eiscafé? Mit der App World Around Me erhält man in Sekundenschnelle Informationen über seine Umgebung.

Empfohlene Altersgruppe: ab 8 Jahre
Kosten: Die Gratis-Version enthält Werbung. Die werbefreie Version kostet 2 Franken.
Hinweis: World Around Me benötigt eine GPS-Verbindung, um die Position des Nutzers zu lokalisieren und die Umgebung zu erkennen. Die App benötigt auch eine ständige Internet-Verbindung – das kann bei den Schweizer Roaming-Gebühren schnell teuer werden, wenn man die App im Ausland nutzen möchte.