Vegane Ernährung bei Kindern
Ernährung
Seite 2

Vitamin D

Dieses besondere Vitamin können wir Menschen einerseits mit dem Essen aufnehmen, andererseits können wir es auch selbst bilden, indem wir unsere Haut der Sonne aussetzen. Veganer können natürlich die zweite Option gut nutzen, spätestens im Winter wird es dann aber schwierig, den Bedarf zu decken. Vitamin D kommt nur in geringen Mengen in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Zum Beispiel in Pilzen. Einige Lebensmittel, speziell für Veganer, sind mit dem Vitamin angereichert und können zur Bedarfsdeckung beitragen. Eine Substituierung mit Vitamin-D-Tropfen wird aber dringend empfohlen.

Vitamin B12

Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen gibt es kaum. Sauerkraut und Tempeh, ein Sojaprodukt, enthalten geringe Mengen an Vitamin B12. Es ist jedoch nicht möglich, damit den täglichen Bedarf abzudecken. Daher wird Veganern empfohlen, das Vitamin B12 mit Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen, um so den Bedarf zu decken. 

Ihre Haltung ist entscheidend

Da es nur sehr wenige Studien gibt, die die Auswirkungen einer veganen Ernährung im Kindes- und Jugendalter untersuchen, gibt es nur vage Empfehlungen der Fachgesellschaften. Tendenziell raten Experten eher von einer veganen Ernährungsform ab, da das Bedürfnis nach einigen Nährstoffen in dieser Lebensphase oftmals höher ist als im Erwachsenenalter. Grundsätzlich empfiehlt es sich für Veganer und Veganerinnen, sich regelmässig einer Blutuntersuchung zu unterziehen und prüfen zu lassen, ob ein Nährstoffmangel vorliegt. 

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter den Wunsch äussert, sich vegan zu ernähren, kann Ihre Reaktion auf den Umgang Ihres Kindes mit dieser Ernährungsform entscheidend sein. Fällt Ihre Reaktion interessiert und wohlwollend aus, fasst Ihr Teenager Vertrauen und erzählt Ihnen seine Beweggründe. Wenn Sie sich als Eltern unwohl fühlen und Angst haben, Ihr Kind könnte einen Mangel an gewissen Nährstoffen bekommen, können Sie als Familie eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Dort werden Sie über wichtige Nahrungsergänzungen informiert, über geeignet Spezialprodukte und über eine gute Menüplanung. Ob Ihr Kind sich eine Woche oder für immer vegan ernährt – wichtig ist, dass es die Ernährungsbedürfnisse ausleben kann, inklusive einiger mehr oder weniger extremen Ausflüge. Für Sie als Familie können diese Ausflüge sehr spannend und lehrreich sein und Ihr Rezeptrepertoire bereichern und erweitern. 

Klassiker in vegane Menüs verwandeln

  • Hörnli und «Ghackets»: Quorn statt Hackfleisch wählen. 
  • Riz Casimir: Pouletfleisch durch Tofu/Quorn oder Planted (aus Erbsenprotein) ersetzen. Statt Rahm Sojarahm dazugeben. 
  • Älplermagronen: Rahm durch Sojarahm ersetzen, Käse durch veganen Reibkäse ersetzen oder einfach weglassen. 
  • Pizza: mit viel Gemüse und Pilzen belegen sowie mit veganem Reibkäse bestreuen oder Käse einfach weglassen. 
  • Birchermüesli: Joghurt durch ein pflanzliches Joghurt ersetzen (z. B. Kokosjoghurt, pflanzliche Milch wie Hafermilch wählen).
Anzeige

Über die Autorin:

<div><strong>Vera Kessens </strong>ist BSc Ernährungsberaterin SVDE bei Betty Bossi AG.</div>
Vera Kessens ist BSc Ernährungsberaterin SVDE bei Betty Bossi AG.

Mehr zum Thema vegane Ernährung


  • Vegan leben für eine bessere Welt
    Eine vierköpfige Familie aus Hinteregg ZH führt einen Bauernhof der anderen Art: Der «Hof Narr» will zu Tierschutz und einem schonenden Umgang mit der Umwelt inspirieren. Dazu gehört auch die vegane Ernährungsweise.

  • Wenn Kinder kein Gemüse mögen
    Kinder könnten wohl jeden Tag Spaghetti essen, beim Gemüse jedoch verziehen sie oft das Gesicht. Damit das gesunde Essen am Familientisch aber nicht zum Kampf wird, gibt es hier 10 wichtige Tipps für Eltern, deren Kinder gesundes Gemüse verschmähen. Und Tricks, wie man Gemüse im Essen verstecken kann. 

0 Kommentare

Zugehörige Tags

Diesen Artikel kommentieren

Diese Webseite nutzt Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit unserer Cookie-Police einverstanden. Mehr Infos hier.